Hausärztliche Versorgung

Wir bieten Ihnen eine umfassende allgemeinmedizinische Versorgung, die folgende Bereiche umfasst.

Beratung und Behandlung

Wir beraten und behandeln Sie bei allen gesundheitlichen Fragen und Problemen, sowohl körperlicher als auch psychosomatischer Art. Wir nehmen an verschiedenen Programmen zur strukturierten Behandlung von chronischen Erkrankungen wie Asthma, Diabetes, COPD und KHK teil. Wir überprüfen Ihren Impfstatus und führen Impfungen gemäß den aktuellen Empfehlungen der STIKO durch. Wir sind Teil der hausarztzentrierten Versorgung (HZV) und bieten Ihnen eine individuelle Betreuung an.

Diagnostik

Wir führen Laboruntersuchungen von Blut, Urin, Stuhl und Abstrichen durch, um verschiedene Erkrankungen zu erkennen oder auszuschließen. Wir machen Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane und der Schilddrüse, um deren Struktur und Funktion zu beurteilen. Wir untersuchen Sie im Rahmen der Tumornachsorge, um mögliche Rückfälle oder Metastasen zu entdecken.

Therapie

Wir erstellen Medikamentenpläne für Sie, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen abgestimmt sind. Wir beraten Sie bei Themen wie Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten oder Organspende. Wir führen Untersuchungen vor Operationen durch, um mögliche Risiken oder Komplikationen zu minimieren. Wir machen kleine chirurgische Eingriffe, wie z.B. das Entfernen von Warzen oder Versorgung kleiner Wunden. Wir begleiten Sie palliativ-medizinisch, wenn Sie an einer unheilbaren Erkrankung leiden. Wir versorgen Ihre Wunden fachgerecht und schonend.

Gesundheitsvorsorgen / ‘Check Up’

Wir bieten Ihnen verschiedene Vorsorgeuntersuchungen an, um Ihre Gesundheit zu erhalten oder frühzeitig Krankheiten zu erkennen:

Gesundheitsuntersuchung ab dem 35. Lebensjahr

Diese Untersuchung umfasst eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, eine Blutuntersuchung und eine Urinuntersuchung. Dabei werden vor allem Ihr Herz-Kreislauf-System, Ihr Stoffwechsel und Ihre Nierenfunktion überprüft.

Hautkrebsscreening ab dem 35. Lebensjahr

Diese Untersuchung dient der Früherkennung von Hautkrebs oder seinen Vorstufen. Dabei wird Ihre gesamte Haut mit einem Dermatoskop (Auflichtmikroskop) untersucht, um verdächtige Hautveränderungen zu erkennen und zu beurteilen.

Krebsfrüherkennung beim Mann ab dem 45. Lebensjahr

Diese Untersuchung dient der Früherkennung von Prostatakrebs oder seinen Vorstufen. Dabei wird Ihre Prostata mit einem Finger abgetastet und Ihr PSA-Wert (Prostataspezifisches Antigen) im Blut bestimmt.

Darmkrebsfrüherkennung ab dem 50. Lebensjahr

Diese Untersuchung dient der Früherkennung von Darmkrebs oder seinen Vorstufen. Dabei wird Ihr Stuhl auf verborgenes Blut getestet (iFOBT) oder Sie erhalten eine Einladung zur Darmspiegelung (Koloskopie), die alle 10 Jahre wiederholt werden sollte.

Herz-, Lungen- und Kreislaufuntersuchungen

Wir bieten Ihnen verschiedene Untersuchungen an, um Ihre Herz-, Lungen- und Kreislauffunktion zu überprüfen:

Ruhe-EKG, Belastungs-EKG (Fahrrad-Ergometrie)

Diese Untersuchungen dienen der Erfassung Ihrer Herzfrequenz, Ihres Herzrhythmus und Ihrer Herzstromkurve unter verschiedenen Bedingungen. Dabei können Herzrhythmusstörungen, Durchblutungsstörungen oder Herzerkrankungen festgestellt werden.

Blutdruck und Langzeit-Blutdruckmessungen

Diese Untersuchungen dienen der Messung Ihres Blutdrucks in Ruhe und über einen längeren Zeitraum. Dabei können Bluthochdruck, Blutdruckschwankungen oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkannt werden.

Lungenfunktionsdiagnostik (Spirometrie)

Diese Untersuchung dient der Messung Ihrer Lungenfunktion, indem Sie in ein Gerät pusten. Dabei können Lungenkrankheiten wie Asthma, COPD oder Lungenfibrose diagnostiziert werden.

Blutsauerstoffmessungen (Pulsoxymetrie)

Diese Untersuchung dient der Messung Ihres Blutsauerstoffgehalts, indem ein Sensor an Ihrem Finger angebracht wird. Dabei können Sauerstoffmangel, Atemnot oder andere Lungenprobleme festgestellt werden.